Dreispitz-Areal – eine utopische Kartographie
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW,  
Kurs Ästhetische Praxis, HS 2015 / 16
Vor einem Jahr haben wir den neuen Campus auf dem Dreispitz-Areal bezogen. Doch was wissen wir über die Geschichte und Geschichten des Areals? Ist uns beispielsweise bekannt, dass sich hier früher ein Materiallagerplatz befand? Im Kurs erkunden wir innerhalb einer eigenen gestalterisch-künstlerischen Praxis den Strukturwandel des Areals und entwickeln eine alternative Kartographie, auf welcher wir unsere Entdeckungen festhalten. Das Endprodukt wird eine Karte sein (Form, Ausführung und Inhalt sind frei wählbar).


Wir erkunden das Areal zu Fuss, um die Architektur und den Ort besser kennen und verstehen zu lernen. Wir führen Interviews mit alten und neuen Nutzern, analysieren historisches Material und spüren Effekte und Klänge auf, welche uns das Areal und den Ort näher bringen. Dadurch gewinnen wir Einblick in die verschiedenen Nutzungs- und Entwicklungsphasen, welche uns etwas über den Ort und seine Geschichte erzählen. Mit dem erarbeiteten Material kartographieren wir das Areal neu und erfinden, initiieren und erspüren Utopien für den Ort.

Projekt: Sina G., BA Visuelle Kommunikation